Ergebnisse
Im Rahmen des Projekts konnten wir ein schlüssiges Konzept für den Transfer eines bewährten US-amerikanischen Leseförderprogramms in eine deutsche Schulumwelt entwickeln. In den Gesprächen mit mehreren Bildungsverwaltungen verzeichneten wir starke Nachfrage nach unserem Programm, bevor überhaupt ein funktionsfähiger Prototyp fertiggestellt war. Dieser Umstand bekräftigt unsere ursprüngliche Einschätzung, dass es in den Schulen einen hohen Bedarf an forschungsbasierten und zugleich robusten und praxistauglichen Förderinstrumenten gibt, der auch nach Einschätzung unserer Ansprechpartner durch vorhandene Angebote bislang nicht gedeckt werden kann.
Innerhalb der Laufzeit ist es uns hingegen nicht gelungen, die zusätzlichen finanziellen Mittel einzuwerben, die für die Fertigstellung des Prototyps erforderlich gewesen wären. Da die digitale Plattform noch nicht fertiggestellt und zum Einsatz in den Schulen gebracht werden konnte, steht auch die Überprüfung der Bewährung des Ansatzes in der hiesigen Schulpraxis noch aus.
Dennoch ist eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung des Vorhabens durch die Tutoring for All gUG gelegt werden. Das Unternehmen kooperiert inzwischen mit der Nonprofit-Organisation Fischer Family Trust, die in Großbritannien die Lese- und Schreibprogramme von Success for All umsetzt. Der Trust stellt Tutoring for All seine fertig entwickelte digitale Plattform zur Verfügung, die nun wie geplant für die Nutzung in deutscher Sprache angepasst wird.
Hier finden Sie eine Pilotevaluation des Tutoring-Programms Lesen mit dem Turbo-Team durch ein Team aus dem Arbeitsbereich von Professorin Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin an der Universität Hamburg.
Die weitere Entwicklung des Vorhabens können Sie auf der Website www.tutoringforall.de verfolgen.