Ziele
Mit unserem Projekt wollten wir die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementation eines Tutoring-Programms zur Leseförderung in Grundschulen identifizieren, erste Schritte der praktischen Umsetzung erproben und die Voraussetzungen für eine dauerhafte Umsetzung, Weiterentwicklung und Verbreitung schaffen.
Dazu entwickelten wir den Prototyp einer deutschsprachigen Lernplattform, um ihn in einer kleinen Zahl Grundschulen zu erproben.
Mit der gleichzeitigen Entwicklung eines Implementierungsplans sowie einer Finanzierungsstrategie für die weitere Entwicklung schafften wir die Voraussetzungen für die Nachhaltigkeit des Vorhabens über die Phase der Projektförderung hinaus.
Langfristiges Ziel war die dauerhafte Umsetzung eines wissenschaftlich fundierten, nachweislich wirksamen Tutoring-Programms, das als konkrete Unterstützungsmaßnahme für benachteiligte Kinder in deutschen Schulen nicht nur in Zeiten der Krisenbewältigung, sondern auch auf längere Sicht dienlich sein sollte.
So wollten wir die Einführung einer bedeutenden Bildungsinnovation ermöglichen, die von hoher Relevanz für eine Lockerung der im deutschen Bildungssystem nachweislich besonders engen, gesellschaftlich jedoch höchst erwünschten Koppelung von Herkunft und Bildungserfolg sein kann.