Ablauf
Das Vorhaben war auf eine Laufzeit von 9 Monaten angelegt. Folgendes Arbeitsprogramm (in parallelen Schritten) war geplant:
- Bildung eines Konsortiums von Partnerorganisationen, an dem die Universität Hamburg, die Tutoring for All gUG, die Universität Wuppertal, Teach First Deutschland sowie die Success for All Foundation beteiligt waren. Unter Leitung der Universität Hamburg entstand ein detailliertes Umsetzungskonzept.
- Entwicklung eines Prototyps der digitalen Lernplattform für die deutsche Sprache sowie von begleitenden Schulungsmaterialien. Dabei wurde soweit wie möglich auf das Vorbild aus den USA zurückgegriffen. Zugleich wurde in Deutschland vorliegendes Material für die grundlegende Förderung der Lesefähigkeiten auf seine Adaptierbarkeit für die Einbindung in die Plattform hin überprüft.
- Gewinnung von Modellschulen, die bereit waren, an der Entwicklung und experimentellen Erprobung des Prototyps unseres Tutoring-Modells mitzuwirken.
- Gewinnung von Hochschulabsolventinnen und -absolventen als Tutorinen und Tutoren. Diese erste „Probekohorte“ sollte eine einführende Schulung erhalten und auf dieser Grundlage dafür qualifiziert werden, zunächst an der Entwicklung des Prototyps des Tutoring-Modells mitzuarbeiten; später sollte ihr Einsatz im Feld mit der Funktion von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erfolgen.
- Herstellung eines Video-Tutorials sowie einer Handreichung zur Präsentation des Prototyps des Tutoring-Modells. Alle Materialien sollten so weit ausgereift sein, dass auf dieser Grundlage im ersten Schulhalbjahr 2021/22 mit der Umsetzung des Programms begonnen werden konnte.