Lesen mit dem Turbo-Team
In unserem Projekt Tutoring for All arbeiteten wir am Transfer des langjährig erprobten und als wirksam evaluierten Tutoringprogramms der US-amerikanischen Success for All Foundation (SFA) namens Tutoring with the Lightning Squad nach Deutschland. Unter dem Namen Lesen mit dem Turbo-Team sollte es für die deutsche Sprache angepasst werden, um auch hierzulande in einer Vielzahl Schulen zum Einsatz kommen zu können.
Das Programm wird bereits heute in den USA und Großbritannien in mehr als 1000 Schulen umgesetzt. Es wird zusätzlich zum regulären Unterricht, doch in enger Abstimmung mit den Sprach- und Fachlehrkräften der Schulen durchgeführt. Als Tutorinnen und Tutoren werden eigens qualifizierte Hochschulabsolventinnen und -absolventen für einen Zeitraum von zwei Jahren in besonders belasteten Grundschulen eingesetzt. Sie arbeiten dort mit kleinen Gruppen von vier bis sechs Schülerinnen und Schülern mit hohem Förderbedarf (nach Auswahl durch die Schule) zusammenarbeiten.
Die Durchführung der Förderung sollte auf einer von der Success for All Foundation entwickelten digitalen Lernplattform beruhen. Diese Plattform adaptierten wir für die Nutzung in deutscher Sprache. Sie ermöglicht die von Tutorinnen und Tutoren angeleitete, individuelle Diagnose des Lernstands der Kinder sowie ihre anschließende Förderung im Rahmen eines spannenden und motivierenden Lernspiels, und bezieht auch die Eltern in die Fördermaßnahmen mit ein. Die Kinder arbeiten dabei täglich 30 Minuten in Zweierteams zusammen. Die Förderung hält so lange an, bis die Kinder ihre Lernrückstände ausgeglichen haben und wieder im Regelunterricht mithalten können.